Zucht

Ich möchte wesensfeste, gesunde und im äußeren Erscheinungsbild ansprechende Shelties züchten.

 

Meinen Zwingernamen "Shelties of Classic Style" habe ich in Erinnerung an unsere erste Sheltiehündin Lara ("Excellent Choice Classic Style") gewählt. Des weiteren verspricht der Zwingername den "klassischen Stil" des Shelties. Für mich bedeutet das, dass ich Shelties der englischen Linie züchten möchte. Diese haben nicht nur ihren Ursprung in Großbritannien, sondern sprechen mich von ihrem äußeren Erscheinungsbild mehr an als der amerikanische Sheltietyp, welcher mir zu grob und kräftig ist.

Meine blue-merle Hündin Lana ("C'est si bon Blue of Silver-Shadow") entspricht in hohem Maße meinem bevorzugten Sheltietypus. Sie ist bisher sehr gesund und robust, hat dieses wunderschön helle, silbrige Blau mit wenig Schwarz und einfach einen wahnsinnig tollen Charakter, den sie hoffentlich auch an ihre Kinder weitergeben wird. Wenn ihre Kinder genau solche wundervollen Charmebolzen werden wie sie, dann wird mein Freund bestimmt keinen einzigen Welpen abgeben wollen. Sie weiß einfach genau, wie sie uns um ihre kleinen Pfötchen wickeln kann!

 

Mein Freund und ich leben in einem kleinen Häuschen mit Garten in einem Randbereich von Detmold. Der Hanger 21 und der Segelflughafen sind nicht weit weg und in zehn Minuten erreicht man eine tolle Spielwiese.

 

Ich werde viel Wert auf einen ausgeglichenes und festes Wesen legen! Ich werde mein bestes für eine gute Prägung und Sozialisierung bis zur Abgabe der Welpen geben, da ich selbst schon erleben durfte was es heißt, einen ängstlichen Sheltie ohne gute Sozialisierung zu halten. Meine Filice ist leider so ein Fall, die ich mit 1,5 Jahren bekam und die einfach unglaubliche Defizite in ihrer Entwicklung hat. So einen ängstlichen Sheltie hatte ich bis zu ihrem Kauf noch nie erlebt. Unsere Lara war der souveränste Hund, den ich je kennengelernt habe. Und ich möchte, dass die Welpen ebenfalls zu solchen Persönlichkeiten heranwachsen! Dies bedarf nicht nur einer guten Sozialisation von der Seite des Züchters, sondern auch eine Fortsetzung in der künftigen Familie. Filice hat einen tollen Charakter und ist mein Schatten, der ohne mich unglücklich ist. Aber ihre Angst vor Gegenständen und Geräuschen, manchen Hunden und Menschen, werde ich nie weg bekommen, auch wenn es sich in den letzten Jahren schon sehr gebessert hat.

 

Die Welpen werden in unserem Haus geboren und wachsen mit viel Liebe auf. Sie lernen einen großen sanftmütigen Hund kennen und viele andere Hunde. Sie lernen die Geräusche des Alltags kennen und die Idee einer Geräusch-CD finde ich klasse.

Ich möchte die Welpen mit BARF ernähren und großziehen, da ich von der Rohernährung der Hunde überzeugt bin. Auch sollten Interessenten wissen, dass ich meine Hunde nach der Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung nach einem Jahr nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen lasse. Sämtliche anderen Impfungen erachte ich als nicht notwendig. Ein tolles Buch zu diesem Thema findet sich hier. Ebenfalls werde ich die Welpen so spät wie möglich entwurmen. Mehr zu diesem Thema hier.

 

Sehr wahrscheinlich werden wir nur alle zwei Jahre Würfe haben. Somit wird Lana max. 2 Würfe großziehen, je nachdem, ob sie aufnimmt, und sich in der Schwangerschaft alles gut entwickelt und auch nach der Geburt alles glatt läuft. Der Grund hierfür liegt zum einen darin, dass es eine gute Zeitplanung mit entsprechenden Urlaubsanspruch bedarf und zum anderen möchte ich gerne sehen, wie sich die Welpen entwickeln, ob unerwartete Krankheiten auftreten, wie der Charakter sich ausprägt etc. Eine Hündin werde ich auf jeden Fall aus dem kommenden oder darauf folgenden Wurf zur Nachzucht behalten. Wann diese dann reif genug ist, um selbst Welpen zu bekommen, wird sich dann zeigen. Lana war erst mit 3 Jahren einigermaßen bereit dafür.