News-Archiv

28. 9. 2016

 

Und was ich nicht gedacht hätte, ist so schnell gegangen... Unser großer Gizmo ist über die Regenbogenbrücke gegangen...

Er hinterlässt ein unglaublich große Lücke in unserer Familie! Alles ist so still, so ruhig seit Gizmo nicht mehr da ist. Man glaubt gar nicht, wie viele Geräusche so ein großer Hund machen kann...

Wir sind einfach unsagbar traurig....


25. 4. 2016

 

Tja, leider ist Lana nicht trächtig... Somit wird es bei mir in den nächsten zwei Jahren keine Sheltiewelpen geben.

Da die nächste Läufigkeit im Herbst wäre und ich noch hauptsächlich im Einzelhandel beschäftigt bin, kann ich keine Winterwelpen betreuen. Und der Urlaub 2017 ist schon fest zu einem Zeitraum geplant, wo es nicht in Lanas Läufigkeitskalender passen würde. Ob ich sie mit dann 6 Jahren überhaupt noch belegen lasse, ist fraglich...

30. 3. 2016

 

Soo, drei anstrengende Tage liegen hinter mir und Lana.

Aufregend wars, ungewohnt und manchmal recht lustig. Zwischen Hoffnung und Frustration; Himmel-hoch-jauchzend und Zu-Tode-betrübt haben sich bei mir abgewechselt. Aber im Endeffekt hoffe ich jetzt das beste und das Lana bald trächtig ist.


15. 3. 2016

 

Ja, endlich ist es soweit! Lana ist seit gestern läufig!! Nun hoffen wir darauf, dass sie in ein paar Tagen den ausgewählten Rüden gut findet und sich decken lässt. Bin schon unglaublich gespannt! Hoffentlich kann ich Ostern mehr und erfolgreiches Berichten!


3. 2. 2016

 

Und die Lana hatte gestern Geburtstag! Schon vier Jahre ist sie alt geworden! Mein kleines Mädchen! Schon so erwachsen... Oder auch nicht, wenn ich so manchmal an ihr Verhalten denke. ;)

Es gab zum Geburtstag ein kleines Quietsche-Hündchen, was der Gizmo natürlich sofort geklaut hat! Tja und nach drei mal reinbeißen wars das dann mit dem quietschen... Na ja, Filice fands gut, die hat Angst vor sowas. Außerdem dachte sich Gizmo wohl, dass er als kranker Hund auch was nettes gebrauchen könnte. Leider hat er eine Blasenentzündung und irgendwie bin ich derzeit Dauergast in der Tierklinik Vorbohle... Vielleicht sollte ich mal nach einem Rabatt fragen, denn immerhin werden die Besuche wenn das mit der Zucht klappt zunächst nicht weniger... Hauptsache alle Vierbeiner sind oder werden gesund, egal was es kostet!

Lana hat dann an ihrem Geburtstag noch ein paar Barfelinchen mit Huhn und Kartoffel springen lassen und auch der kleine Terrier hat sich diese heute morgen gerne einverleibt. An seinem Geburtstag darf man auch mal mit Hühnerfleisch sündigen! :)


29. 1. 2016

 

Auch die Ausstellung in Verl-Kaunitz ist vorbei und dieses Mal konnte Lana die Champion-Klasse für sich entscheiden! Erneut hat sie sich gut auf dem Tisch gezeigt und sich ohne Probleme anfassen lassen! Allein das ist ein riesen Erfolg für mich. Sie hat gegen ihre Halbschwester Alesita Blue of Silver-Shadow gewonnen. Wobei Alesita nach ihrem tollen 8er Wurf auch noch nicht wieder in richtiger Ausstellungskondition war.

Wenn wir jetzt Glück haben und Lana im Mai/Juni kleine Welpchen bekommen sollte, dann war es das mit den Ausstellungen in diesem Jahr auch schon wieder. Bin sehr gespannt, was mein Monster so entscheidet.


19.1.2016

 

Die Ausstellung in Münster ist vorbei und mein kleines Monster hat noch nichts verlernt! Bin so beeindruckt, dass sie immer besser steht, obwohl sie die letzten zwei Jahre so selten ausgestellt wurde. Sie hat nichts verlernt in der Zeit. Besonders stolz war ich, dass sie am Sonntag richtig toll auf dem Tisch stand! Und dass, wo wir doch vorher noch beim Tierarzt waren. Sie hat sich nicht an mich gelehnt oder sich weggeduckt. Wirklich klasse hat sie das gemacht! Ob es daran lag, dass sie die Richterin schon kannte oder an meiner TTOUCH "Behandlung" aufm Schoß... Egal, hauptsache der Hund war die Ruhe in Person, auch wenn Frauchen wieder extrem nervös war. Denke, das würde sich auch nicht ändern, wenn ich 5 Tage hintereinander ausstellen würde. Fehlt nur noch das Ergebnis: V2 in der Champion-Klasse! Und ein wundervoller Bericht. Frau ten Cate bescheinigt Lana eine tolle Farbe, so sollte ein blue-merle von der Farbe sein, wie es im Standard beschrieben steht! Und sie schreibt, dass Lana eine sehr qualitätsvolle Hündin ist! Hab mich sehr über diesen Bericht gefreut, auch wenn es nicht der erste Platz geworden ist. Mal schauen, wie es in Verl-Kaunitz wird.

Filice kann wieder an ihrer Agi-Karriere arbeiten! Haben letzte Woche ein Röntgen der Wirbelsäule und der Hüfte machen lassen und sie hat keine Anzeichen für Arthrosen, Spondylosen oder HD. Auch wenn sie die Narkose gar nicht vertragen hat und den ganzen restlichen Tag getorkelt ist und geschlafen hat, bin ich sehr glücklich über dieses Ergebnis, so dass ich nur ihre scheinbar doch schmerzhaft verspannte Muskulatur behandeln muss. War ein tolles Röntgenbild, da merkt man doch die Erfahrung der Tierklinik!


10. 1. 2016

 

Das neue Jahr fing bisher gemischt an...

Lana war krank und da wir keine genauen Hinweise hatten, was genau los ist, haben wir noch nen Bluttest auf Futtermittelallergien machen lassen. Nun, es gab das ein oder andere, worauf mein Mädchen scheinbar reagiert. Was wir sehr erstaunlich finden, weil sie gebarft wird. Wenn ich nicht selbst im laufe der Jahre zwei Unverträglichkeiten entwickelt hätte, könnte ich es fast nicht glauben. nun muss sie auf Rind, Lamm, Huhn, Lachs, Milchprodukte und Eier verzichten. Da bleibt nicht soo viel übrig, was sie mag. Bei Fisch stellt man sich manchmal an, Wild mag sie gar nicht und Kaninchen ist auch nicht ihr Favourite. Aber am Dienstag bekomme ich noch alle Infos, was genau ich weitergehend beachten sollte. Nur das teure Futter werde ich mir nicht andrehen lassen. Da bleibe ich weiterhin beim BARF.

Dafür habe ich meine Zwingerkarte bekommen, somit steht unserem geplanten Wurf nicht mehr viel im Wege. Ist lediglich die Frage, welcher Rüde und wann Lana gedenkt, läufig zu werden!

Hoffentlich bleibt das Wetter am nächsten Wochenende gut, damit wir einen potentiellen Partner kennenlernen können! ;)


31. 12. 2015

 

So, das Jahr neigt sich dem Ende zu und vor zwei Tagen war die Sonne draußen und ich hab mal wieder ein paar Bilder von den Hundeviechern machen können. Mein kleines Mädchen hat noch immer ihr Fell und wird es hoffentlich auch noch die nächsten 4 Wochen behalten. Am Wochenende werden dann mal die Flusen an den Ohren entfernt, damit sie in 14 Tagen in Münster auch wieder schick ist! ;)

Hoffentlich überstehen wir mit Körperbandagen und Ohren TTOUCHes den heutigen Abend gut. Gizmo wird mit den Jahren immer ruhiger, aber Lana mag Silvester immer noch nicht. Trotzdem wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


3. 12. 2015


Lang, lang ist es her mit der letzten Aktualisierung... Ja, das ist so, wenn man mit zwei Jobs und einer Ausbildung hantiert... Zusätzlich die eigenen Hunde und mein ehrenamtliches Engagement im Detmolder Tierheim. Daher war dann die Ausstellung am 4. 7. in Alsfeld unsere letzte Ausstellung 2015. Ich fand es sehr schade, aber gerade die Ausbildung geht vor.

Auf der Ausstellung in Alsfeld bekam Lana in der Champion-Klasse mit einer Konkurrentin unter Marion ten Cate ein tolles V2. Die Richterin war hin- und hergerissen, aber die Siegerin hatte die besseren Proportionen als Lana und somit verdient gewonnen. Aber Frau ten Cate war sehr angetan von Lana und lobte vor allem ihre tolle Farbe!

Im September ist Lana fürs Agi eingemessen worden. 34,5 cm hat sie dort erreicht. annähernd das selbe Ergebnis wie beim Kören. Und immerhin hat sie auch den Slalom gemacht, genau wie Filice. Aber es ist die Frage, wann Frauchen mal wieder vermehrt Zeit und Lust auf seperates Slalomtraining hat...

Filice hat ihre Agi-Karriere erst mal unterbrochen. Es macht ihr unheimlich viel Spaß, aber sie hat schwierigkeiten mit dem Slalom, die ich auf eine Problematik in der rechten Hüfte zurückführe und daher steht erst mal ein intensives Röntgen an. Nicht nur ob die Hüfte betroffen ist, sondern evtl auch die Wirbelsäule und daher ihre Schwierigkeiten mit der Lateralflexion im Slalom kommen.

Dem zu groß geratenen Labrador-Mix gehts prächtig. Er bekommt mittlerweile regelmäßig Massagen und ist auch für die anderen Physiotherapie-Techniken mein begehrtes Übungsobjekt! ;)

Nächste Woche hoffe ich auf die Zuchtstättenabnahme und werde dann mit meinen bevorzugten Rüden und deren Besitzern in Kontakt treten. Hoffentlich entschließt Lana sich im März oder April für ihre nächste Läufigkeit. Ich bin gespannt!

Die nächsten Ausstellungen sind nun für Januar geplant. Mal sehen, ob mein Lana-Tier dann noch Fell hat und nichts verlernt hat!


3.7.2015


Und es ist heiß! Gestern schon und heute trotz Gewitters in den Morgenstunden, das Lana und Gizmo um den Schlaf brachte. Sommer ist toll, keine Frage, aber warum über 30 Grad?? Mir und den Hunden reichen max. 25 Grad. Wenn es nach Gizmo ginge, könnte es auch wieder Winter sein. Das dann auch nicht, aber ich bin mal gespannt, wie es morgen in Alsfeld auf der Ausstellung wird.

Vor zwei Wochen in Erfurt hat mein kleines Monster beide Tage ein wunderbares V2 bekommen. Trotz fehlender Übung stand sie super, wenn man mal wieder vom Tisch absieht... Echt schade, dass ihr die Tierarztbesuche und zwei Richter das genommen haben... Wenn ich eine Tochter von Lana behalte, dann kommt die beim TA aufn Arm oder bleibt aufm Fußboden stehen!

Unser Gizmo hatte am 24. 6. Geburtstag und ist 10 stolze Jahre alt geworden! Wir freuen uns sehr, dass er die schweren Erkrankungen aus den letzten beiden Jahren gut überstanden hat! Und hoffen, dass er jetzt nichts schwerwiegendes mehr bekommt. Die Chronische Niereninsuffizienz reicht bis zum Ende seiner Tage.

Mit Filice kann ich auch einen Erfolg verbuchen. Bei unserem ersten Start auf einem offziellen Turnier in Bielefeld erreichten wir im Jumping mit nur einer Verweigerung den 3. Platz! Was für ein Erfolg, zumal wir den Slalom in nur 5 Tagen zuende trainiert hatten. Mein kleines Schlau-Filz! Die Verweigerung fand nicht mal am Slalom statt, sondern 3 Hindernisse später, weil Frauchen dem Hund mal wieder weggelaufen ist. Leider war Filice für den A-Lauf wenig zu begeistern, aber egal! Lana wird im August fürs Agi eingemessen und ich hoffe auf max. 34,99 cm. :)


1.5.2015

 

Soo, viel ist wieder los gewesen in den letzten Monaten. Wir hatten die Hunde meiner Eltern zu Besuch und beruflich habe ich mich noch mal umentschieden. Um meinen Hunden und denen anderer Menschen helfen zu können, mache ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Blümchen. Hinzu kommt eine 2 jährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.

Des weiteren steht meine Wurfplanung nun fest: Im kommenden Frühjahr 2016 wird Lana das erste mal gedeckt werden und ich hoffe, dass sie meine derzeit erste Wahl auch gut findet und alles reibungslos ablaufen wird. Freu mich schon riesig darauf!

Unsere nächsten Ausstellungen sind für Erfurt und Alsfeld geplant. Ganz mutig habe ich mein Monster in der Champion-Klasse gemeldet und hoffe, dass sie ihr Fell bis dahin behält!!

Und nicht zu vergessen ist Lana seit dem 26.4.2015 offiziell Begleithund! Über die Note spreche ich lieber nicht... Mein stures Baby!


28.1.2015


Super Start in das neue Ausstellungsjahr!

Bei ihrem ersten Start in der Champion-Klasse konnte sie Richterin Kristina Nölke von sich überzeugen und gewann ihre Klasse! Bin sooo stolz auf mein kleines Mädchen, die sich super präsentiert hat, obwohl wir erst sehr spät dran waren. Mein kleiner blauer Traum... Danke an Frau Langer, die mir dieses wunderbare Wesen anvertraut hat!


5.1.2015


Super Neuigkeiten zum Beginn des neuen Jahres:

Wir haben das Ok durch unsere Vermieterin erhalten und können uns jetzt intensiver mit der Zuchtplanung auseinander sezten! Fehlt nur noch die Zuchtstättenabnahme, die ich dann diese Woche in die Wege leiten werde und dann kanns losgehen! Wir hoffen, dass Lana dann im Februar oder auch Mai läufig wird und sie mit meiner Rüdenauswahl einverstanden ist.


4.12.2014


Endlich ist es offiziell! Lana ist Deutscher Champion Club & VDH. Beide Championzertifikate sind nun eingetroffen und wir sind unglaublich stolz, dass unser Mädchen so weit gekommen ist! Mal schauen, ob wir mal den Internationalen Champion anstreben... ;)


3.11.2014


Ein erfolgreicher Sonntag liegt hinter uns!

Dank der Unterstützung von meinem lieben Freund, Gizmo und Filice hat Lana gestern die Offene Klasse mit einem tollen V1 gewonnen und noch das RCACIB erhalten. Somit ist sie nach nur 13,5 Monaten Deutscher Champion VDH & Club. Wir müssen nur noch die Unterlagen einreichen. Sie ist hiermit Frau Langers 41. Champion und unser ganzer Stolz!

Sie hat in den 13,5 Monaten 6 mal das V1 geholt, davon 3 mal auf einer Internationalen Ausstellung und unter 5 verschiedenen Richtern.


22.10.2014


Am Freitag waren wir in Dortmund auf der Bundessiegerausstellung.

Wir sind gut hingekommen und hatten einen Parkplatz direkt vor der Halle. Eine echte Seltenheit! Haben uns dort eingerichtet und erstmal den Rüden zugeschaut. Lana war in der Offenen Klasse gemeldet und es sollten 9 Hündinnen kommen. Da waren nur 6. Lana hat ein tolles V3 gemacht unter Richter Guy Kips. Sie stand endlich mal wieder wie eine eins und hat sich sogar auf dem Tisch einigermaßen gut gezeigt. Bei einem nächsten Ausstellungshund nehme ich diesen beim Tierarzt aufn Arm oder lasse alles am Boden machen. Früher stand sie gut aufm Tisch, bis zur Blutabnahme beim Tierarzt für den MDR-1 Test...

Schade für uns, dass sie den zweiten Platz knapp verpasst hat, da die Reserve-Anwartschaft aufgewertet worden wäre und sie dann auch offiziell Deutscher Champion VDH & Club gewesen wäre. Na ja, unser nächster Versuch ist in Hannover am 2. 11. und evtl. Kassel, je nachdem wie es in anderthalb Wochen läuft.


17.07.2014


So, nun haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Zucht getan. Am 12. 7. waren wir in Gelsenkirchen und Lana wurde von Frau Heidi Müller-Heinz angekört. Sie wurde mit 35 cm eingemessen und bekommt die Körklasse 2 wegen der B-Hüfte. Das Sommerfest war ein nette Veranstaltung und ich bin mal gespannt auf die Bilder der Fotografen.

Leider hatte der Tag eine schlimme Schattenseite... Als ich gegen 20 Uhr vom Fest zurück kam, ging es unserem großen Jungen schlecht. Er hatte schon den ganzen Tag über erbrochen und als ich ihn sah, hatte er einen aufgeblähten Brustkorb und konnte nicht mehr erbrechen. Nach der letztjährigen Milzdrehung sind wir sofort in die Tierklinik gefahren, da wir eine Magendrehung vermuteten. So schnell war ich noch nie in der Klinik! Und leider hat sich dort im Röntgenbild die Diagnose bestätigt. Also wurde er direkt Not operiert und liegt derzeit noch in der Klinik. Soweit scheint er aber alles gut überstanden zu haben und wir hoffen, dass er das Essen heute gut verträgt und wir ihn am Dienstag abholen können.

Wir vermuten, dass sich der Magen beim Erbrechen gedreht hat, da er seit langer Zeit gebarft wird und wir sehr darauf achten, dass er nach dem Essen nicht spielt. Leider ist er ja auch nicht mehr der jüngste, so dass wahrscheinlich auch die Bänder etwas lockerer sind. Wir können von Glück sagen, dass wir sofort losgefahren sind und ihm damit das Leben retten konnten!


29.06.2014


Viel ist passiert in den letzten 2 Monaten.

Lana hat in Dortmund zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Am Freitag hat sie ein wahnsinnig tolles V1 bekommen, was unsere 5. Anwartschaft auf den Deutschen Champion war. Sie hat an dem Tag alle Bedingungen erfüllt und jetzt müssen wir noch warten, bis das Jahr im September vorbei ist. Der Knaller war dann noch, dass sie das Res. CACIB bekam. Der Sonntag war weniger gut, ein SG3. Na ja, wie schon in Rheine.

Dann sind wir umgezogen ins Haus und das Renovieren ist anstrengend und zeitraubend. Immerhin ist das Wohnzimmer so gut wie fertig und eine Single-Küche aus Mikrowelle, Mini-Backofen und Wasserkocher hat doch auch etwas! S|

Auch beim Agility geht es weiter. Bei Kathrin Werdin läuft das Training gut. An der Disziplin zu Hause hapert es noch etwas. Aber Lana und Filice haben ihren Spaß.

Und dann war ich bei Sarah von den Nature Mind Border Collies und habe mit den Mädchen das Hüten ausprobiert. Was soll ich sagen... Dachte, dass Filice mehr Talent hätte, aber ich habe mich getäuscht. Mein Deutscher Champion und wunderschönes Baby-Madchen hat Ansätze eines Hütetriebes gezeigt! :) Werde mich auf jeden Fall noch mal mit Sarah treffen und probieren, wie weit Lanas Talent wirklich geht.

Am 12.7. wird sie dann endlich angekört und damit ist mein Nackthund dann erstmal wieder in Ausstellungspause.


27.04.2014


Gestern waren wir in Lingen auf der Internationalen Ausstellung.

Die Shelties wurden draußen gekört und es war ganz gut, dass ich doch noch das Zelt mitgeschleppt habe. Kurz vor Lanas zweitem Start in der Offenen Klasse regnete es dann doch recht stark. Glück war dann, dass es zum Start hin aufgehört hat und obwohl Lana wenig Begeisterung für den Ring und das neue Quietschie hatte, hat sie ein tolles V1 und somit ihrer 4. Anwartschaft für den Deutschen Champion bekommen. Als Belohnung gabs ne schöne Brombeer-farbene Schleife, die super zu ihrer Ausstellungsleine gepasst hat! ;)

 

Nun gehts ans Umziehen und zwischendrin nach Dortmund. Mal sehen, wie wir uns da schlagen.


26.02.2014


Ja!! Es ist geschafft! Wir haben ein Häuschen gefunden!

Auch wenn ich evtl. nicht darin züchten kann, freue ich mich einfach sehr, dass wir jetzt etwas Garten haben und alles einfach größer ist als in meiner derzeitigen Wohnung. Jetzt haben wir drei Monate bis zum Umzug und das wichtigste ist das Einzäunen des Gartens. ;)


05.02.21014


Vergangenes Wochenende waren wir in Rheine.

Samstag hat Lana leider nur ein SG4 bekommen. Der Richterin gefiel ihre Blesse nicht und fand sie zu dünn... Ja wir kämpfen immer noch ums Zunehmen nach ihrer Magenschleimhautentzündung im Herbst vergangenen Jahres. Wobei es manchmal auch Geschmackssache zu sein scheint, was man als zu dünn empfindet.

Dafür konnte Lana dann am Sonntag, ihrem 2. Geburtstag, ein V1 beim ersten Start in der Offenen Klasse erringen und hat somit die 3. Anwartschaft für den Deutschen Champion errungen. Ich war unglaublich glücklich, dass Lana dies geschafft hat und auch beim BOB war die Richterin am überlegen zwischen Lana und dem Champion-Rüden. Wir haben nette Menschen wiedergetroffen und neu kennen gelernt.

Jetzt ist ein wenig Pause angesagt und die nächste Ausstellung planen wir für den 26.4. in Lingen.


20.01.2014


Gestern waren wir in Verl-Kaunitz und konnten ein tolles Ergebnis erzielen! Lana hat ein V3 gemacht und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Richter hatte ein paar interessante Entscheidungen getroffen, so dass ich mir überhaupt nicht sicher war, wie es laufen würde.

Lanas einzige Kritikpunkte waren mal wieder ihre Öhrchen und die Brust müsste sich noch etwas weiter entwickeln. Auch der Stop wurde ein wenig bemängelt, aber von ihren "Fehlern" weiß ich ja. :)

Es war unglaublich voll und wir hatten einen Platz in der dritten Reihe. Es war das erste mal, dass mein neuer Trimmtisch zum Einsatz kam und ich möchte ihn nicht missen. Ich habe einfach einen tollen Freund, der mir ein solches Geschenk machte!


8. 12. 2013


Soo, zurück aus Kassel! Irgendwie sind die großen Ausstellungen ziemlich anstrengend. Parkplatzsuche, ohne Wagen alles in die Halle schleppen, dann noch riesige Schlangen am Einlass und vergessen, das Geld zu überweisen... Schön blöd!

Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend: Lana hat den ersten Tag ein V1 bekommen und den zweiten Tag ein V3. Wir haben jetzt die zweite Anwartschaft auf den Deutschen Champion und müssen dann im nächsten Jahr noch drei weitere Sammeln, die letzte am besten wieder in Kaltenkirchen, dann ist das geforderte Jahr dazwischen.

Lana hat tolle Komplimente von Frau Frankenberger bekommen, die Lana ganz toll fand. Leider hat nicht sie, sondern ihr Mann heute gerichtet! ;) Auch ein französischer Aussteller hätte Lana auf dem ersten Platz gesehen, aber hauptsache ein V!


18.11.2013

 

Juhuu! Geschafft!

Am gestrigen Tag habe ich die Neuzüchterprüfung beim CfBrH bestanden! Auch die Bestätigung meines Zwingernamens ist angekommen. Nun fehlt mir nur noch das entsprechende Umfeld für die Zucht. Also heißt es jetzt im neuen Jahr auf die Suche nach nem Haus machen und etwas mehr Geld besorgen! ;)


21.10.2013


Ach, es war wieder viel los!

 

Das Fun-Turnier in Horn-Bad Meinberg war für Filice ok, beide Läufe V5. Einmal der 3. Platz und einmal der 6. Platz. Lana hat zwei Dis bekommen. Sie war noch viel zu aufgeregt und ist immer aus dem Tunnel rausgelaufen... Immerhin lief das Training den nächsten Tag super gut!

In Dortmund konnte Lana auch glänzen! Am ersten Tag hat sie ein V4 bekommen und am zweiten Tag ein V3. Zwar keine Anwartschaften, aber die Konkurrenz war sehr stark.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg bei 3 Seminaren. Das erste war über Genetik, das zweite über Zuchtstrategien und das dritte über die Anatomie des Hundes. Die Referenten waren sehr kompetent und es hat Spaß gemacht, denen zuzuhören. Man hat die Begeisterung für die Thematik gespürt und bei mir ist sie super angekommen. Ich habe vieles dazu gelernt und werde auch im nächsten Jahr die VDH- Akademie besuchen. Denke, dass es der Kynologische Basiskurs und Mutterhündin werden wird.

 

Und ganz toll: Ich habe gerade bei der FCI gesehen, dass mein Zwingername nun offiziell geschützt wurde! Zwar hab ich das Zertifikat noch nicht, aber man findet uns jetzt bei den Zwingernamen. Bin so glücklich darüber, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis Lana Welpen bekommt!


17.09.2013


Die Ausstellung in Kaltenkirchen lief super! Beim zweiten Start in der Zwischenklasse konnten wir ein tolles V1 erringen und durften beim BOB mit zwei anderen Hündinnen nochmal um die Wette laufen. Leider hatte Lana meine Mutter und Filice gesehen, so dass sie meinte, mit auf dem Rücken eingerollten Schwanz durch die Gegend stolzieren zu müssen... Nun ja, neue Ausstellung, neues Glück! Bin auf jeden Fall stolz auf mein Mädchen, das dieses Mal wesentlich konzentrierter war, als bei den letzten 3 Ausstellungen ohne Leckerlies.


08.09.2013

 
Lanas MDR 1 Ergebnis ist endlich eingetroffen und sie ist +/-! Das freut mich sehr, weil sie durchaus auch -/- hätte sein können.

Das Fun-Turnier in Lübbecke war für Filice und mich wieder erfolgreich. Haben beide Läufe fehlerfrei geschafft und einen Pokal abgeräumt. Langsam müssen wir mal den Slalom schaffen, sonst krebsen wir noch ewig auf Fun-Turnieren rum... Und nochmal will ich an diesem speziellen Turnier nicht teilnehmen. Selten eine solche schlechte Organisation erlebt...

Wenigstens war der nächste Tag schöner, wo wir nach Holzwickede bei Dortmund aufm Truppenübungsplatz ein tolles Sheltietreffen hatten.

Nun sind wir in Heiligenhafen und freuen uns an den anderen Schnuffelnasen und auf die Ausstellung in Kaltenkirchen.


16.8.2013

 

Die Ausstellung in Bremen lief gut. Lana und ich haben ein V2 bekommen und eine wunderschöne Schleife. :)

Auch das Agi-Training läuft gut. Wir haben ne neue Aufgabe bekommen, der wir uns widmen werden, wenn sich meine Wange vom Weisheitszahnziehen erholt hat.


29.7.2013

 


Heute waren wir in der Tierklinik und haben Lana Blut abnehmen lassen für die Bestimmung des MDR1 Status'.  Mal sehen, was sich so ergibt. Am Freitag geht das Baby baden und die Pfötchen werden nochmal geschnitten. Und dann bin ich mal gespannt auf die Ausstellung in Bremen!


24.6.2013

 

Gestern waren wir in Gevelsberg und haben unter Kay Hateley (Mohnesee Shelties) ausgestellt. Sie konnte ihre Vorliebe für zobel-weiß nicht verbergen. ;) Aber immerhin haben wir bei wirklich starker Konkurrenz ein ganz tolles V3 bei unserem letzten Start in der Jugendklasse bekommen.

Die nächste Ausstellung wird am 4.8. in Bremen sein. Dann das erste mal in der Zwischenklasse.

Mittlerweile versuchen wir uns auch noch im Agi und mal schauen, ob Lana genau so schnell begreift wie Filice. :)


10.6.2013

 

Was für ein unglaubliches Ergebnis!! Gestern war ich mit Lana in Peine auf der Ausstellung und wir haben 3 Schleifen mit nach Hause genommen!!

Lana hat die Jugenklasse mit V1 gewonnen, ist bester Sheltie-Junghund und Best of Breed geworden und auch in der Ausscheidung um den besten Junghund in Show konnte sie Herrn Andras Korozs von sich überzeugen. Das Best in Show ging dann zwar an den Langhaarcollie, aber mein Freund meint, dass er überlegt hat, Lana auch diesen Titel zu geben, bevor er sich anders entschied.

Mein Mädchen hat das unglaublich toll gemacht und einen lieben Dank an Herrn Andras Korozs für die lieben Worte und sein Bemühen, Lana zum schauen zu bewegen!


30.5.2013

 

Vieles neues gibt es zu berichten!

 

Filice hat zusammen mit mir die Begleithundeprüfung bestanden und nun dürften wir auch auf offiziellen Turnieren starten, wenn wir den Slalom und die Wippe könnten...

Aber auf zwei weiteren Fun-Turnieren waren wir erfolgreich. Beide male der A-Lauf V0 und erster Platz und die Jumpings V0 und den zweiten Platz. Bin echt zufrieden mit Filice!

 

Lana war sehr erfolgreich auf den Ausstellungen in Dallmin und Oldenburg.

 

Dann hatte ich 3 1/2 Wochen die Schnuffelbande meiner Eltern. Hierbei sind auch tolle neue Bilder entstanden!


19.4.2013

 

Lanas HD-Ergebnis ist eingetroffen! Besser als erwartet haben wir die Auswertung HD-B2 bekommen. Leider macht sich dieses Ergebnis an der linken Seite fest, die rechte Seite ist super.

 

Und Filice konnte am letzten Sonntag im Jumping Fortgeschrittene den zweiten Platz erreichen!